Bogertshöhle
Lage: Stromberg bei Hunsrück

GPS: +/- 12m
Koordinaten

Katasternr.: D42

Länge: ca. 500-600m
Tiefe: ca. -30m

Art der Höhle: Spalt und Gang


Material: Nichts, jedoch sollte man Klettererfahrung mitbringen

Verschluss: Immer

Befahrung: ca. 4std

Am Eingang stinkt es "etwas" nach toten Tieren und deren Ausscheidungen. Geht man weiter, lässt der abartige Dunst nach und ist dann, nach dem Abstieg ins Loch verschwunden.... mit anderen Worten "Ein Verdammtes Drecksloch".
Vergleichbar mit der Höhle ohne Namen in "Stein am Wasser" Nass und Lehmig wie Sau :-D
Bei genauem hinsehen, sind aber auch hier, schöne kleine Versinterungen zu sehen.
Bei der 2. Tour (Reinigungsaktion) durch die Bogertshöhle hat sich offenbart, dass sie noch nicht ganz erschlossen ist und somit noch Potenzial bietet.
Irgendwelche Idioten haben gemeint, einen Haufen Müll in der Höhle hinterlassen zu müssen (siehe Bilder), den wir mühsam wieder ans Tageslicht befördert haben.

Bilder zur Tour:



Webmaster: Tyrone Booker und Steffen Moberg