Witzenhöhle und Wundershöhle
Lage: Muggendorf

GPS: +/- 10m
Oswaldhöhle: Koordinaten
Wundershöhle: Koordinaten
Witzenhöhle: Koordinaten

Katasternr.: C8 und C7

Länge: Witzenhöhle ca. 150m, Wundershöhle ca.70m

Art der Höhle: Gang und Hallenhöhle

Besonderheiten: Die Verbindung zweier Höhlen (Vorsicht beim Schlufen und Nerven behalten ;-))
Es wird keinerlei Material benötigt.

Befahrung beider Höhlen zusammen: ca. 2-3std.

Die Höhlen sind nicht wirklich geheim, sobald man in Muggendorf nachfragt, bekommt man die Info - das liegt wohl an der Oswaldhöhle.
Die Oswaldhöhle ist im Berg ein Durchgang der mit Touristen überlaufen ist, was sich an der Witzen.- und Wundershöhle bemerkbar macht.
In beiden Höhlen sind all die schönen Stalaktiten, sowie Sinterfahnen abgesägt oder abgebrochen worden. In jeder Ecke sind Namen niedergeschrieben um sich zu verewigen, aller Art "Hall of Fame"... leider, wirklich schade^^.
Für den Verbindungsschluf kann man mit einem Bierbauch schon mal ins Schwitzen kommen oder sogar stecken bleiben *grins* und feucht wirds auch noch.
Und hier sind die Bilder:

Bilder zur Tour:
Oswaldhöhle



Witzenhöhle



Wundershöhle



Der Höhlenplan wurde uns mit freundlicher persönlicher Lizenz von CaveClimbers zu Verfügung gestellt.
Danke.
Die Skizze ist unserer Meinung nach zu 99% korrekt und man kann sich darauf verlassen!

Plan zur Höhle
Webmaster: Tyrone Booker und Steffen Moberg