Klingloch
Lage: Buchhof und Kirchenreinbach

GPS: +/- 18m
Koordinaten

Katasternr.: A16

Länge: ca. 200m

Art der Höhle: Spalt und Ganghöhle


Material: 1x 30m Seil

Besonderheiten: Schöner großer Stalagnat und Sinterterrassen

Verschluss: Nie, jedoch sollte auch hier die Fledermaus Schutzzeit eingehalten werden


Gerade mal einen Fußmarsch von 10min. und man steht vor dem Eingang.
Ist das Seil erst einmal eingehängt, geht es ca. 20m in die Tiefe und man befindet sich in einer großen Eingangshalle. Man kann durch mehrere Löcher schlufen und sich nach Herzenslust auspowern. Einige enden in Sackgassen. Das Klingloch ist überwiegend trocken, kann aber auch feucht werden. Hat man die feuchte Stelle entdeckt, hat man auch den wunderschönen großen Stalagnat gefunden.
Viel schöner könnte das Klingloch jedoch sein, wenn man hier nicht, wie in vielen anderen Höhlen auch, Sie ihrer Schönheit beraubt hätte.
Trotzdem sind immer noch schöne Stalagtiten und Stalagmiten vorhanden, ebenso fallen die aktiven Sinterterrassen auf.

Wenn noch Reserve vorhanden sein sollte, kann das
nur wenige Meter entfernte Windloch B. befahren werden.

Bilder zur Tour:

Webmaster: Tyrone Booker und Steffen Moberg