Steinbruchhöhle
Lage: Weidensees und Bronn (Pegniz)

GPS: +/- 12m
Koordinaten

Katasternr.: D76a

Länge: ca.450m

Art der Höhle: Spalten und Gänge


Material: 1x15m Seil

Besonderheiten: Versinterungen ohne Ende

Verschluss: Noch ist sie offen

Befahrungszeit: ca. 6std

Die Steinbruchhöhle ist bei den CS auch unter dem Namen Bauernhöhle bekannt, aber richtig ist eben Steinbruchhöhle.
Die Höhle ist in der Regel verschlossen und ging in den Besitz an das Wasserwerk Juragruppe (Pregniz). Jedoch besteht weiterhin für HöFo die Möglichkeit einer Befahrung nach Anmeldung und Erhalt des Schlüssels.
Ist man erst mal an der Steinbruchhöhle angekommen, geht alles ziemlich schnell. Wenn man das Tor passiert hat und beim runter laufen einen Schlenker nach links macht, steht man vor dem Eingang einer wirklich sehr schönen und sehr versinterten Höhle.
Mit etwas Geschick ist der Deckel und der Verschluss kein Hindernis mehr.
Seil angebracht und abgeseilt.
Schon auf dem Weg nach unten sieht man nichts mehr außer Sinter. Von hier kann nun in beide Richtungen geschluft werden. Beide Seiten nehmen sich nichts an Schönheit. Nachdem die rechte Seite etwas eng und sehr körperbetont ist, kommt auf der linken Seite ein etwas geräumiger Höhlenteil der stark verwinkelt ist.
Die Steinbruchhöhle ist sehr Schmuckreich und muss mit extremster Vorsicht befahren werden.

Bilder zur Tour:



Webmaster: Tyrone Booker und Steffen Moberg